accordeonissimo e.V.

URL: accordeonissimo-ev.de/?Aktuell___Sportlich_und_musikalisch_%28Oktober_2018%29

Sportlich und musikalisch (Oktober 2018)

Berichtet von Anita Engelhard

Ganz schön sportlich war der Herbstanfang für uns accordeonissimos. Dass wir nicht nur auf den Tasten schnell unterwegs sind, bewiesen die Ergebnisse beim Anzinger Forstlauf am 3. Oktober. Bei sehr herbstlichem Wetter starteten acht Läufer und eine Walkerin für die 5-km-Strecke. Unterstützt vom vereinseigenen Fanclub – inklusive Vereinsfahne – kamen alle bestens ins Ziel. Beachtlich, wie locker unser Mitspieler Markus die Strecke in der Zeit von 22:42 Minuten lief!

 Forstlauf 2018

Foto: privat

Weiter ging's mit den "Trainingseinheiten" beim Proben-Wochenende in Simbach: Bereits zum 10. Mal nutzten wir unsere altbewährte Probenlokation mit hervorragender Rundumversorgung. Gut gestärkt, zum Beispiel mit Kürbis-Maultaschen oder Wildschweingulasch und hausgemachtem Hollermus, konnten wir uns intensiv der Probenarbeit widmen. Auch dieses Mal umschrieb unser Dirigent Martin Sellmeir jr. die von ihm geforderte Spielweise sehr bildhaft: "Bringt mir eure Töne scharf und knusprig!" Eine Mitspielerin aus dem IV. Register hatte die plötzliche Erkenntnis: "Bei meinem Akkord sind von 4 Tönen gleich drei mit Kreuzen!" Ja, das kann durchaus vorkommen... Auf alle Fälle haben wir unsere Ziele, die deutliche Reduzierung von partiturfremden Tönen sowie die Steigerung der Tastenkoordination, bestens erreicht. Nun sind wir fit für die bevorstehenden Auftritte am 

Samstag, den 27. Oktober 2018 beim Vereinsjubiläum der Modelleisenbahner

sowie am

Samstag, den 17. November 2018 zu unserem Konzert unter dem Motto „Musikalische Weltreise“.

Probenwochenende 2018

Foto: M. Holz