Veranstaltungskalender
     September 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Landesgartenschau Themenwoche Filmmusik

Mitglieder-Login
Benutzername

Passwort

autom. Login
 

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Archiv 2006 > Neu in Poing

Neu in Poing: Harmonika-Kultur nun offiziell Verein

Quelle: Hallo Nov./Dez. 2006

Mitte November wurde der Verein "accordeonissimo" in Poing offiziell aus der Taufe gehoben und ein Vorstand gewählt und das - anstatt mit notwendigen sieben Gründungsmitgliedern - gleich mit 14 Personen.

Der Verein soll beim Registergericht des Amtsgerichts eingetragen werden und hat das Ziel, die Gemeinnützigkeit zu erlangen. Die Akkordeongruppe, die bereits weit über Poing hinaus bekannt und beliebt ist, hat sich nun entschlossen, sich satzungsgemäß für die Pflege, Förderung und Verbreitung der Harmonika-Musik einzusetzen. Der Satzungszweck soll durch Mitgestaltung des kulturellen Lebens und durch öffentliche Auftritte und Konzerte verwirklicht werden. Dass es auch ohne elektronische Freizeitberieselung geht, zeigt das große Interesse an der musikalischen Beschäftigung mit handgemachter Musik.

Vorstand accordeonissimo e.V. - 2006
 Foto: dul

Vor allem, seit die engagierte Dirigentin Monika Schelle ihre Hand über der Gruppe hat, wird zurzeit einmal wöchentlich zwei Stunden lang geprobt. Geleitet wurde die Gründungsversammlung von Herbert Dullnig, der gemeinsam mit den Anwesenden die Satzung und die Beitragsordnung durchsprach, die abschließend genehmigt wurden. Die Wahl konnte zügig über die Bühne gehen, da sich schon in der Vergangenheit die richtigen Personen durch ihren Einsatz herauskristallisiert hatten.

Die Gründungsmitglieder sprachen sich einstimmig für Anita Engelhard als Vorsitzende aus. Das Amt des Kassenwartes übernimmt Stefan Weidner. Zur Schriftführerin wurde Edda Schaerig gewählt. Kassenprüfer sind Monika Sauer und Hannelore Müller. Bereits im Dezember ist ein Auftritt gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Fidelitas geplant, zu dessen Verein enge Kontakte bestehen.

 

 

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de, modified by S. Weidner| Login