Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Archiv 2008 > Junger Verein mit Musik im Sinn und ...

Junger Verein mit Musik im Sinn und Konzerten im Blick

Quelle: Ebersberger Zeitung, 05.03.08

Poing - Ständiges Üben zuhause und wöchentliche gemeinsame Proben im Orchester sind für die Aktiven im Akkordeonverein accordeonissimo Poing selbstverständlich. Deshalb war auch in den Vereinsräumen an der Markomannenstraße in Poing-Süd zunächst eine verkürzte Übungsstunde angesetzt, ehe um etwa 21 Uhr die Jahreshauptversammlung stattfinden konnte. So war gewährleistet, dass auch viele Mitglieder dabei sind.

In der Versammlung zog die Vorsitzende Anita Engelhard eine überaus positive Bilanz. Der Verein wurde im Herbst 2006 gegründet und ist damit einer von Poings jüngsten Vereinen. Viele der aktiven Mitglieder waren zuvor als "Akkordeongruppe" Bestandteil der Chorgemeinschaft "Fidelitas" Poing.

"Wir sind momentan 22 Mitglieder, davon sind 17 aktiv dabei", rechnet Engelhard vor, "dazu kommen noch drei Jugendliche als Nachwuchs dazu". Zur Freude der Aktiven habe es im vergangenen Jahr bereits einige wichtige Auftritte gegeben. "Wir spielten trotz massiven Regens bei den Markt Schwabener Weiherspielen auf, ebenso beim dortigen Christkindlmarkt", erinnerte die Vorsitzende. Außerdem animierte "accordeonissimo" die Gäste beim Forstinninger Faschingskranzl zum Tanzen. Etliche Ständchen zu runden Geburtstagen und die Teilnahme am Poinger Benefizkonzert in der Pfarrkirche komplettierten das Programm seit dem Sommer.

Mitgliederversammlung accordeonissimo e.V. 2008
Erst musiziert, dann geredet: Mitglieder der Akkordeongruppe accordeonissimo
Text/Foto: H. Dullnig

Wie Engelhard verkündet, wird es auch in diesem Jahr ein Frühjahrskonzert in Poing geben. Es findet statt am Samstag, dem 12.April, ab 15 Uhr im kath.Pfarrheim St.Michael Poing-Süd. Am Programm wird noch gebastelt, auf der Bühne werden u.a. die Ebersberger Musikschüler der VHS unter der Leitung der Dirigentin Monika Schelle stehen. Einen Tag später soll das Konzert in Ebersberg wiederholt werden.

Ein weiterer wichtiger Termin ist das 10jährige Jubiläum des Musikvereins Forstinning am 12. Juli. Spätestens bis dahin soll auch das neue Outfit der Aktiven fertig sein. Geplant ist einheitliche Oberbekleidung mit eingesticktem Schriftzug "accordeonissimo e.V.". Weitere Auftritte sind noch in Vorbereitung.