<< April >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 Ostermontag 17:30-18:30 Poing, Markomannenstr. 24a Einsteigerprobe (jede Woche) 2 3 4 20:00-22:00 Poing, Markomannenstr. 24a Orchesterprobe (jede Woche) 5 6 7
8 17:30-18:30 Poing, Markomannenstr. 24a Einsteigerprobe (jede Woche) 9 10 11 20:00-22:00 Poing, Markomannenstr. 24a Orchesterprobe (jede Woche) 12 13 14
15 17:30-18:30 Poing, Markomannenstr. 24a Einsteigerprobe (jede Woche) 16 17 18 20:00-22:00 Poing, Markomannenstr. 24a Orchesterprobe (jede Woche) 19 20 21
22 17:30-18:30 Poing, Markomannenstr. 24a Einsteigerprobe (jede Woche) 23 24 25 20:00-22:00 Poing, Markomannenstr. 24a Orchesterprobe (jede Woche) 26 27 28
29 17:30-18:30 Poing, Markomannenstr. 24a Einsteigerprobe (jede Woche) 30

Landesgartenschau Kirchheim b. München Themenwoche Filmmusik

Landesmusikfestival Wangen

Mitglieder-Login

autom. Login

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Archiv 2011 > Vereinsausflug zum Tag der Laienmusik ...

Vereinsausflug zum Tag der Laienmusik auf der Landesgartenschau in Kitzingen

Berichtet von Sabine Buchner

Bereits um 6 Uhr morgens starteten wir accordeonissimos am Samstag, den 2. Juli 2011 zu unserem Vereinsausflug nach Kitzingen. Auf der dortigen Landesgartenschau fand der Tag der Laienmusik statt, bei dem auf dem gesamten Gelände ein musikalisches Programm nach dem Motto "Singen & Musizieren - die Welt der Musik wird dargeboten" präsentiert wurde. Dank unserer mitreisenden Fangemeinde war der Bus fast voll besetzt und die Stimmung war bereits zur frühen Abreisestunde sehr gut. Die Autobahn war Gott sei Dank wie leergefegt, und so verlief die 280-km-lange Anreise problemlos. Mit einer bestens organisierten Kaffeepause in Tennenlohe mit Brezen und Muffins sorgten Petra und Anita dafür, dass wir alle gestärkt in den Tag gehen.

Fotos: Stefan Weidner

In Kitzingen angekommen wurden wir von unserer Vorsitzenden mit Buttons, Eintrittskarten, Süßigkeiten und "Brotzeitgeld" versorgt, so dass wir frohen Mutes die Gartenschau erkunden konnten. Das Gelände, welches direkt am Main mit Blick auf die Silhouette des historischen Weinhandelsstädtchens besonders schön liegt, bot eine vielfältige Blütenpracht und natürlich zahlreiche Ideen für die Hobbygärtner unter uns. Gut, dass die Ausstellung nicht unübersichtlich groß war. Denn so blieb auch noch ausreichend Zeit für eine gemütliche Einkehr.

Foto: Fam. Buchner

Um 14.45 Uhr sollte dann der Höhepunkt unseres Ausflugs beginnen. Wir nahmen die Hauptbühne der Veranstaltung in Besitz und gaben unsere Musik zum Besten. Vielleicht lag es daran, dass wir uns vom Musikstil der zahlreich vertretenen Chöre und der anderen Musikgruppen deutlich unterschieden - auf jeden Fall hatten wir das große Glück, dass die Zuhörerplätze während unseres Auftritts voll besetzt waren und auch viele Passanten spontan stehen blieben und zuhörten. So machte es uns natürlich großen Spaß und die halbe Stunde Spielzeit verging wie im Flug. Das fränkische Publikum und unsere mitgereisten Fans belohnten uns mit viel Applaus und so durften wir auch noch eine Zugabe anhängen.

Foto: Fam. Buchner

Nachdem noch ein Erinnerungsfoto geschossen wurde und unsere Instrumente und unsere Reisegesellschaft wieder vollständig im Bus verstaut waren, ging es wieder zurück in Richtung Heimat. Es war ein sehr schöner und rundherum gelungener Ausflug, welcher hoffentlich im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet!

Der Bayerische Rundfunk berichtete über diesen Tag auf den Internetseiten von Bayern 2.