Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Archiv 2014 > Weihnachtsmusik im Advent

Weihnachtsmusik im Advent

Berichtet von Stefan Weidner

In diesem Jahr gab es einige Auftritte der "Einsteiger" und zwei Konzerte des Orchesters. 

Auftritte der Einsteiger

Berichtet von Anita Engelhard und Stefan Weidner

Die Jüngsten von accordeonissimo hatten in den vergangenen Wochen ganz eifrig und mit glühenden Backen für ihre ersten Auftritte in der Vorweihnachtszeit geübt.

Anita Engelhard mit Akkordeon-Schülern
Foto: Herbert Dullnig

Mit drei Auftritten im Dezember gab es dann auch mächtig viel zu tun.

Am 6. Dezember spielte das "Einsteiger"-Ensemble während der Nikolausaktion im City Center in Poing. Mit vorweihnachtlichen Liedern wie "Lasst uns froh und munter sein", "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und "Jingle Bells" wurden die zahlreichen Besucher auf das Weihnachtsfest eingestimmt. 

Auftritt der Einsteiger im City Center, Poing
Foto: privat

Am 14. Dezember konnten sich die Besucher des Christkindlmarkts in Markt Schwaben an den weihnachtlichen Klängen erfreuen.

 Einsteiger auf Christkindlmarkt in Markt Schwaben
Foto: privat

Den Abschluss des Jahres bildete der Auftritt am 20. Dezember bei der Lebenden Krippe in Forstinning.

Auftritte des Orchesters

Berichtet von Stefan Weidner

Am 3. Adventswochenende gab es zwei Auftritte: Am 13. Dezember fand das Konzert im Pfarrheim St. Michael in Poing statt und am 14. Dezember im evangelischen Gemeindehaus in Ebersberg.

In Zusammenarbeit mit dem Chor der evangelischen Kantorei Ebersberg präsentierte accordeonissimo den zahlreich erschienenen Zuhörern ein abwechslungsreiches, vorweihnachtliches Programm unter dem Motto "Feierliche Weihnachtsmusik zum 3. Advent - Music in the Air". 

Die folgenden Bilder stammen vom Auftritt in Poing.

Adventskonzert, Poing

Foto: Fam. Weidner

Vor den musikalischen Darbietungen gab es von Dirigentin Monika Sauer kurze, wertvolle Informationen zu den Stücken, deren Entstehung und den Autoren (Bild oben). 

Das Lied "Der Gefangenenchor" aus "Nabucco" von Giuseppe Verdi wurde gemeinsam mit dem Chor vorgetragen (Bild unten). Das Stück findet bei den Zuhörern immer besonderen Anklang.

Adventskonzert, Poing
Foto: Fam. Weidner

Die Vorsitzende Anita Engelhard bedankt sich bei Monika Sauer führ ihren unermütlichen Einsatz (folgendes Bild). 

Adventskonzert, Poing
Foto: Fam. Weidner

Als besonderes musikalisches "Schmankerl" spielte Maia Holz die Melodie von "Guten Abend Gut Nacht" auf der Querflöte (im Bild unten ganz rechts).

Adventskonzert in Poing
Foto: Fam. Weidner


Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de, modified by S. Weidner| Login