accordeonissimo e.V.

URL: accordeonissimo-ev.de/?Archiv___Archiv_2018___Musikalische_Weltreise_%2817._November_2018%29

Musikalische Weltreise (17. November 2018)

Berichtet von Anita Engelhard

Bei unserem nahezu ausverkauften Konzert am 17. November 2018 konnten unsere Zuhörerinnen und Zuhörer wieder einmal live erfahren, wie vielseitig Akkordeonmusik ist: Die Konzerteröffnung übernahm unsere Akkordeonjugend ganz souverän mit dem passenden Stück „Intrada“ – dem 1. Satz aus der Kleinen Konzertsuite von H. Waldvogel. Weiter ging's, zusammen mit den Erwachsenen, mit zwei fetzigen Stücken. Dabei zeigten unsere Jüngsten „voll cool“ ihre Sicherheit im mehrstimmigen Spiel. Weiter so!

Von Günter Scherzl am Schlagzeug haben wir accordeonissimos den ganzen Abend über die perfekte rhythmische Unterstützung erhalten. Als unser Dirigent Martin Sellmeir jr. den Taktstock zur Seite legte und zur Posaune griff, weckten wir mit dem Stück „Salsa Picante“ das Salsa-Fieber bei unseren Zuhörern. Bei dem von ihm selbst arrangierten Stück „Somewhere over the Rainbow“ brachte unsere Mitspielerin Mary Holz am Solo-Saxophon ein besonderes Klangerlebnis in Begleitung mit unseren Akkordeons.

Gekonnt und mit einer gelungenen Mischung aus Informativem und heiteren Episoden führte Thomas Steinbrunner durch das Programm. Für uns accordeonissimos war es eine besondere Ehre, dass der Schirmherr unseres Konzertes, Herr Bgm. Albert Hingerl, die Ehrungen für langjährige Orchesterspielerinnen und -spieler übernahm. Nach unserem Abschlussstück forderten unsere Zuhörer mit langem Applaus noch zwei Zugaben ein. So setzten wir das allseits bekannte „Music“ von J. Miles gerne oben drauf. Gemeinsam mit unserer Jugend beendeten wir den gelungenen Konzertabend mit dem passenden Stück „Wer hat an der Uhr gedreht“.

Herbstkonzert 2018

Foto: H. Dullnig

Wir möchten uns recht herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen rund um unser Konzert beigetragen haben:

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Besucherinnen und Besucher unseres Herbstkonzertes!