<< März >>
  1 2 19:30 Seerosenschule Poing Jahreskonzert accordeonissimo, Poing 3
4 17:30-19:00 Poing, Markomannenstr. 24a Einsteigerprobe (jede Woche) 5 6 7 20:00-22:00 Poing, Markomannenstr. 24a Orchesterprobe (jede Woche) 8 9 10
11 17:30-19:00 Poing, Markomannenstr. 24a Einsteigerprobe (jede Woche) 12 13 14 20:00-22:00 Poing, Markomannenstr. 24a Orchesterprobe (jede Woche) 15 16 17
18 17:30-19:00 Poing, Markomannenstr. 24a Einsteigerprobe (jede Woche) 19 20 21 20:00-22:00 Poing, Markomannenstr. 24a Orchesterprobe (jede Woche) 22 23 24
25 17:30-19:00 Poing, Markomannenstr. 24a Einsteigerprobe (jede Woche) 26 27 28 20:00-22:00 Poing, Markomannenstr. 24a Orchesterprobe (jede Woche) 29 Karfreitag 30 31 Ostern

Landesgartenschau Themenwoche Filmmusik

Mitglieder-Login
Benutzername

Passwort

autom. Login

Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Archiv 2019 > Vorstandsteam verändert (3. Februar 2019)

Vorstandsteam verändert (3. Februar 2019)

Berichtet von Herbert Dullnig

Schon im Vorfeld war klar, dass sich im Vorstandsteam von accordeonissimo bei den anstehenden Neuwahlen zur Mitgliederversammlung etwas ändern wird. „Heike Huber steht als Kassenwart leider nicht mehr zur Verfügung“, verkündete Anita Engelhard, „ich bin äußerst zuversichtlich, dass wir das verantwortungsvolle Amt wieder gut besetzen können!“ Die Vereinsvorsitzende sollte Recht behalten, denn von allen vorgeschlagenen Kandidaten kristallisierte sich Gaby Bitterle schnell als neuer Kassenwart heraus. Sie wurde ebenso einstimmig gewählt wie Anita Engelhard erneut als Vorsitzende und Mary Holz zur Schriftführerin. Änderungen gab es auch bei den Revisoren: Weil Anita Söllner ihre Kandidatur zurückzog, wurde Christoph Müller neu Ulla Deinhofer zur Seite gestellt.

Vorstandswahl 2019

Foto: H. Dullnig

Neben den Wahlen stand bei der Jahreshauptversammlung der Geschäftsbericht der Vorsitzenden im Fokus. Anita Engelhard berichtete von abwechslungsreichen Aktivitäten 2018. „Wie immer waren wir beim Benefizkonzert in der Pfarrkirche dabei, aber auch beim Einzug vom Volksfest Poing“, zählte sie auf. Als besonders erfolgreich bezeichnete die Vorsitzende die Orchesterfahrt nach Schlangen (NRW) mit einem gemeinsamen Konzert zum Jubiläum des dortigen Akkordeonvereins.

Weitere Highlights waren das ausverkaufte Herbstkonzert unter dem Motto „Musikalische Weltreise“ in der Seerosenschule Poing, ein internes Sommerfest in Landsham und das Probenwochenende in Simbach. Musikalisch begleitet hat das Orchester zudem das Jubiläum vom Modellbahnclub Poing, außerdem war der Verein erstmals mit einem Stand am Christkindlmarkt vertreten.

Erfolgreich ist bei accordeonissimo auch die Nachwuchsarbeit - die Vorsitzende unterrichtet aktuell fünf Jugendliche. Diese spielten beim Konzert mit und hatten mehrere eigene Auftritte wie etwa beim Christkindlmarkt Poing. Dazu kamen noch ein Ausflug und andere Aktivitäten.

Wegen der Mehrkosten durch die Orchesterfahrt rutschte die Bilanz 2018 mit rund 900 Euro ins Minus. „Das ist vertretbar“, meinte Engelhard. Sie dankte dem Landkreis Ebersberg und der Gemeinde Poing für finanzielle Zuschüsse. Im Ausblick auf 2019 gab die Vorsitzende einige Termine bekannt, dazu gehört unter anderem die Teilnahme am Volksfesteinzug, ein Probenwochenende und ein Herbstkonzert Mitte November. Außerdem soll die Anwerbung neuer Aktiver verstärkt werden.