accordeonissimo e.V.

URL: accordeonissimo-ev.de/?Archiv___Archiv_2015___Herbstseminar

Herbstseminar: "taki-takite-takadimini!"

Berichtet von Anita Engelhard

Am letzten Oktoberwochenende waren vier Spieler/-innen unseres Orchesters bei einer Fortbildung: Nein, nicht bei einem Japanisch- oder Chinesischkurs, wie vielleicht die Überschrift vermuten lässt…

Wir nahmen am Herbstseminar des Deutschen Harmonikaverbandes [link] in der Bayerischen Musikakademie, im schönen Schloss Alteglofsheim [link], teil. An den vier Tagen wurden zahlreiche und sehr interessante Kurse, Vorträge und Workshops angeboten. Zum Beispiel:

Beim Rhythmusworkshop kamen wir nicht nur geistig ins Schwitzen! Der erstklassige und sehr bekannte Percussionist José Cortijo demonstrierte uns in einer Mitmach-Aktion wie man Rhythmus am ganzen Körper erfahren kann. Unterstützt von eigenen Sprechsilben ließ er uns Notenwerte und Rhythmen klatschen und stampfen. (Viertelnote = "ta" – zwei Achtelnoten = "taki" u.s.w.)

Auch der gesellige Part kam an diesem verlängerten Wochenende nicht zu kurz: Bei einem (?) Bier im Stüberl der ehemaligen Schlosskapelle ließen wir abends die sehr interessanten und lehrreichen Kurstage gemeinsam ausklingen.

Teilnehmer Herbstseminar

Foto: privat

Nach so viel musikalischem Input geht´s jetzt wieder voll in die Praxis: Der Probenendspurt läuft ab sofort für unsere bevorstehenden Konzerte.